Donnerstag, 1. Oktober 2009

Cider zu Mabon:

Hier ist ein kleines Cider-Rezept:

Ihr benötigt: 3-4 Äpfel Eurer Lieblingssorte, 2 Lt. naturtrüben Apfelsaft, Piment, Zimt, Zucker, Sternanis und Muskat

Die Äpfel werden geschält (Schale waschen und aufheben, kann hervorragend zum Tee-Verarbeiten genutzt werden) und in einen Topf geben. Dann den Apfelsaft draufgeben. Dann fügt die Gewürze hinzu.

Je nach Geschmack kann noch ein Schlückchen Whisky oder Madeira draufgegeben werden (bitte nicht, wenn Kinder ihn trinken sollen). Dann aufkochen lassen und eine Stunde bei mittlerer Hitze ziehen lassen.

Schon habt Ihr ein leckeres Getränk zum Feiertag! Viel Spass beim Nachmachen!

Morag
Rezept zu Mabon:

Lamm-Eintopf:

Man braucht eine Lammschulter (so ca 1 kg schwer),Tomatenmark (ersatzweise Mehrrettich, dann wird die Sauce hell), Zwiebel, Kartoffel, einen kleinen Butternuss-Kürbis.

Zuerst wird die Lammschulter entbeint, die Knochen werden in einen separaten Topf gegeben und ausgekocht. Das Lammfleisch derweil würfeln, in anderen Topf geben und anbraten. Mit Pfeffer und Salz, etwas Zucker und ein wenig Oregano würzen. Dann entweder Tomatenmark oder Mehrrettich (je nach gusto) in den Topf geben und mit anrösten.

Dann den Sud der Lammknochen in den Topf geben. Den derweil gewürfelten Butternuss-Kürbis (bitte schälen, man kann die Haut zwar mitessen, aber sie ist mir persönlich zu stabil) und und die gewürfelten Kartoffel hinzugeben und gar köcheln lassen.

Zubereitungszeit: ca eine 3/4 Stunde..Kochzeit ungefähr 45 min.

Viel Spass beim Nachkochen!

Morag

Kochen im Jahreskreis

Hallo und Willkommen auf unserem Koch-Bog "Kochen im Jahreskreis".

Morag ist mein Name, ich bin 39 und möchte Euch hier Kochrezepte vorstellen, die zu den "alten Festen" zubereitet werden können.

Nun, was sind die "alten Feste"?

Es sind Samhein, Yul, Imbolc, Ostara, Beltaine, Midsommer, Lughnassad und Mabon (auch bekannt als Samhain, Alban Arthion, Imbolc, Alban Eilir, Beltaine, Alban Heruine, Lughnassadh, Alban Eleued) = die alten Festtage der Kelten.

Ich hoffe, Ihr erfreut Euch an den Leckereien, die mein Co-Autor und ich Euch hier zu Gehör bringen werden.

Den dreifachen Segen Euch!

Morag